Hier sind wir aktiv

Naturparkschule

Die Grundschule Lottstetten gehört zu den ersten Naturparkschulen im grenzüberschreitenden Regionalen Naturpark Schaffhausen.

Auf Grundlage des Bildungsplans wurde eine Reihe von Lerninhalten entwickelt, die natur- und kulturbezogene Themen aus der Region behandeln und außerschulische Kooperationspartner und Lernorte einbeziehen.

Es ist unser Ziel, die Kinder für die Besonderheiten ihrer Region zu begeistern und die Natur und Kultur im Umfeld der Schule im Unterricht zu verankern.

Klasse 2000

„Klasse2000" ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000 Gesundheitsförderern.

Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.“

Unterstützt durch unsere Gesundheitsförderinnen Frau Kaier und Frau Pfisterer, möchten wir die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken, damit sie selbst Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen.

Die AOK Hochrhein und der Lions Club Waldshut finanzieren dieses Projekt und ermöglichen so allen Klassen die Teilnahme an diesem Präventionsprogramm.

Leseförderung

Unsere Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2022/2023 als eine von 406 Grundschulen in Baden-Württemberg am Projekt BiSS-Transfer teil. Ziel des Projekts ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Lesen.

Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien) auf Basis des BISS-Lesecurriculums . Es enthält Elemente, die nachweislich Lernerfolge bei Kindern im Lesen erzielt haben. 

„Wer nicht flüssig lesen kann, arbeitet sich mühsam Wort für Wort durch einen Text und schafft es kaum, Zusammenhänge zu erfassen.“ 

Je weniger man liest, desto größer werden die Defizite. Deshalb ist es wichtig, die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die viele Lebensbereiche öffnet. Biss-Transfer soll dazu beitragen, dass der Anteil der Kinder, welche die Mindeststandards nicht erreichen, reduziert wird.