Schulprofil

Die Grundschule bietet den jungen Menschen eine umfassende, grundlegende Schulbildung.

Neben der Bildungsarbeit legen wir besonderen Wert auf die Erziehung der jungen Menschen zu Menschlichkeit, Handlungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit.

Wir verstehen unsere Schule als Lernort, Arbeitsplatz und Bewegungsraum für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Mitarbeiter.

Es ist uns wichtig, sich untereinander rücksichtsvoll, tolerant, höflich und hilfsbereit zu begegnen. Niemand soll in der Gemeinschaft wegen einer Andersartigkeit diskriminiert oder gar in der körperlichen Autonomie beeinträchtigt werden.

Alle, die am Schulleben beteiligt sind, möchten im Schulhaus und auf dem Schulgelände eine Atmosphäre schaffen, in der Arbeiten, Lernen und Spielen gelingt und Freude bereitet.

Wir pflegen und fördern die Zusammenarbeit untereinander, um unsere inhaltlichen und erzieherischen Ziele besser zu erreichen. Durch das altersmäßig gemischte Kollegium und die gute Zusammenarbeit der Kolleginnen untereinander bereichern stets neue Ideen und Lernmethoden das Schulleben.

Klassenübergreifende Projekte, handlungsorientiertes Lernen und Arbeiten am Wochenplan fördern die individuellen Fähigkeiten eines Jeden.

Unterstützungssysteme wie das Präventionsprojekt „Klasse 2000“, die Naturparkschule Schaffhausen und sport- und bewegungserzieherische Schwerpunkte begleiten die Kinder während der Grundschulzeit und stärken sie in ihrer Entwicklung.

Die Elternvertretung nimmt sehr aktiv am Schulleben teil. Durch selbstorganisierte Spielenachmittage, sportliche Aktivitäten und Schulfeste tragen sie zum positiven Bild der Grundschule bei.

Regelmäßige schriftliche Elterninformationen, die 2x jährlich veröffentlichte Schulzeitung „Spickzettel“ sowie anlassbezogene Elternbriefe zu Themen des Schullebens dienen dem Informationsfluss zwischen der Schule und dem Elternhaus.

Die Elternschaft und das Kollegium sind sich bewusst, dass die ihnen gemeinsam anvertraute Erziehung und Persönlichkeitsbildung desto besser gelingt, je enger die Zusammenarbeit untereinander ist.

Kommt es zu Erziehungsproblemen oder misslingen Lernprozesse, suchen wir frühzeitig das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten und versuchen, gemeinsam konstruktive Lösungswege zu finden. Hierzu dient auch die Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Dienst und Mitarbeitern des Jugendamtes.

Im Vorfeld der Aufnahme unserer Schulanfänger arbeiten wir mit den Erzieherinnen unsere beiden Kindergärten vertrauensvoll zusammen. Die Kooperationslehrerin besucht regelmäßig die Vorschüler der Kindergärten und bietet ihnen unterschiedliche Lernangebote an.

Im Bildungshaus treffen sich die Vorschüler und die Erstklässler 1x wöchentlich, um gemeinsam zu arbeiten und die Strukturen der Schule kennenzulernen.

Den Grundstein für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit legt die Gemeinde Lottstetten als Schulträger, die die Schule finanziell großzügig unterstützt und immer ein offenes Ohr für größere Anschaffungen im Bereich des Vermögenshaushaltes hat.

Klicken Sie hier (99 KB) zu unseren Unterrichtszeiten.